Wussten Sie, dass es 1411 bereits eine „Messehalle“ in Kortrijk gab? Sie wurde Tuchhalle genannt und befand sich am Grote Markt. Die alte Tuchhalle hatte im Mittelalter eine kommerzielle Funktion. Als diese Tuchhalle zu klein wurde, baute man die Grote Hallen auf dem heutigen Schouwburgplein. Während des Zweiten Weltkrieges, im Sommer 1944, wurden die Grote Hallen bombardiert. Im Jahr 1948 beschloss der Gemeinderat, das historische Gebäude komplett abzureißen und nicht zu restaurieren. Infolgedessen gab es nun keinen Platz mehr für Ausstellungen.

Im Jahr 1966 begann die Stadt Kortrijk mit dem Bau eines neuen Ausstellungskomplexes in Kortrijk-Zuid an der zukünftigen Ausfahrt der geplanten Autobahn, der heutigen E17. Im April 1967 wurde die Halle 1 durch den damaligen Premierminister Paul Van den Boeynants eröffnet.
Der Stadtrat wusste, dass dieser Messekomplex über die Kernaufgaben der Stadt hinausging und suchte deshalb private Partner.  Eine Genossenschaft mit Beteiligung der Arbeitgeber und Gewerkschaften erwies sich als die beste Lösung; die Stadt selbst blieb Eigentümerin des Grundstücks und der Gebäude, beteiligte sich aber nicht an der Partnerschaft.

Der neue Komplex verfügte über einen Saal, drei Tagungsräume, ein Café, ein Restaurant und einen Ballsaal. Der steile internationale Aufstieg begann erst in dem Moment, als sich das Team von Yvon Vanden Abeele auch in der Geschäftswelt proaktiv nach möglichen Veranstaltern von Messen und anderen Ausstellungen umsah. So wurde der Plural im Namen bald gerechtfertigt: 1974 wurde die Halle 2 als Flächenverstärkung der 7 Jahre zuvor errichteten Halle 1 gebaut.
Die Halle 4 war ursprünglich ein dunkler und niedriger Raum, der 2005 durch einen Neubau mit doppelter Fläche von 8.000 m² ersetzt wurde und damit die größte der bestehenden Messehallen ist. Die Halle 4 wurde mit den anderen bestehenden Hallen durch den Beginn der späteren zentralen Achse zwischen den Hallen verbunden: die Rambla. Diese Rambla ist ein Konzept von Christian Kieckens. Am 1. September 2007 wurde der Gruzenberg auf den Namen Kortrijk Expo Meeting Center getauft. Auf diese Weise wurde eine Logik und Verbindung zwischen Kortrijk Expo und Kortrijk Expo Meeting Center geschaffen.
Der Masterplan wurde im Jahr 2009 umgesetzt. Dieser Plan war notwendig, um das Messegelände zu erweitern und große Messen wie die Busworld, Interieur oder MatExpo unterzubringen. Kortrijk Expo besteht aus einem echten Team von leidenschaftlichen Expo-Profis, die zu einer der drei Geschäftseinheiten von Kortrijk Expo gehören:

Kortrijk Expo Services ist für die Vermietung der Hallen und zusätzliche Dienstleistungen verantwortlich.  Die Mitarbeiter dieser Einheit stellen Kunden- und Serviceorientierung in den Vordergrund und arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Infrastruktur.

Die Kortrijk Expo Organisationen organisieren jährlich etwa 23 Fach- und Publikumsmessen, sowohl in Kortrijk Expo als auch an internationalen Standorten!

Sie sind ständig bestrebt, einzigartige Ausstellungskonzepte zu erstellen und zu pflegen.

Das Kortrijk Expo Meeting Center ist verantwortlich für das beste (Expo)Catering in Belgien und bietet seinen Kunden einzigartige Seminareinrichtungen.

Benötigen Sie Möbel für Ihren Messestand, Ihre Konferenz oder Veranstaltung auf der Kortrijk Expo? Möchten Sie Sessel und Sofas mit Couchtischen für die Tavola, Velofollies, MateExpo, Interpom oder Technimat mieten? Dann ist Adexpo der richtige Partner für Sie. Wir arrangieren Ihre Möbel auf der Kortrijk Expo. Das heißt, wir liefern es an den Stand, packen die Möbel aus und nehmen die Verpackung mit zurück. Von Theken bis hin zu Vitrinen, wenn es um Möbel geht, können wir es liefern. Wenn Sie Designermöbel wie die italienische Marke Kartell verwenden möchten, bietet Adexpo eine große Auswahl. Bei Adexpo können Sie viele Möbelstücke mieten, die von Philippe Starck für Kartell entworfen wurden. Denken Sie an den BUBBLE CLUB (Sofas und Sessel, die auch im Freien verwendet werden können), die ERO/S Stühle (in transparenten Farben) und den GHOST Hocker und Stuhl (komplett transparent). Neben Sitzgelegenheiten können Sie bei Adexpo auch andere Einrichtungsgegenstände wie Lampen, Beistelltische, Vasen und knallbunte Mülleimer mieten. Alles kleine Meisterwerke, die Sie auf Ihrem Stand haben können.

Lassen Sie sich auf unserer Website inspirieren oder kontaktieren Sie uns. Wir können Sie beraten, wie Sie Ihren Stand auf der Kortrijk Expo einrichten können. Selbstverständlich sind wir auch bereit, Ihnen ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten.

Neugierig auf andere Standorte, an die wir regelmäßig Mietmöbel in Belgien liefern? Sehen Sie sich einige andere Ausstellungsorte in Belgien an! Fehlt ein Standort? Keine Sorge! Nicht alle Standorte sind auf unserer Website aufgeführt.

Messekalender

Weitere Messe-Termine findest Du in unserem Messekalender.

Ist Ihre Veranstaltung nicht aufgeführt?

Wir sind bereit, Ihnen ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten. Kontaktiere uns gerne, wenn Du keinen Standort in Deiner Nähe findest. Wir unterstützen Dich bei Deinen Fragen und anderen Wünschen.